Dienstag, 4. August 2015

In Erinnerung an Thesi Joss



von Kalavati, BMCC Schweiz
Letzten Freitag an Gurupurnima, kurz bevor wir als Schweizer Gruppe unsere Bhajans singen durften, erfuhren wir, dass Thesi Joss, eine langjährige Freundin und Devotee von Sri Swami Vishwananda, ihren Körper verlassen und sich ganz in die Arme des Herrn und ihres Satgurus begeben hat.

Während des Satsangs, den Sri Swami Vishwananda für Friends of Bhakti Marga einen Tag nach Gurupurnima gab, sprach Guruji über seine tiefe Freundschaft zu Thesi und seinen letzten Besuch bei ihr eine Woche zuvor. Nach vielen Jahren des Leidens und des inneren Kampfes war sie nun an einem Punkt angekommen, an dem sie alles akzeptieren und sich ihm völlig hingeben konnte.
Guruji sagte ihr, dass Gurupurnima ein guter Tag wäre zu gehen und sie verstand es. Aber eines musste Guruji ihr versprechen, nämlich dass sie beim Verlassen ihres Körpers so schnell wie eine Rakete zu ihm kommen würde. Und so kam es dann auch.
Am Morgen des Gurupurnima Tages war Guruji bei den Gebeten, die für die Tradition der Meister ausgeführt wurden, nicht anwesend. Er war bei Thesi, wie er uns im Satsang erzählte.

Thesi hat viele Jahre für Bhakti Marga fotografiert, und wer sie kannte, hat sie als herzliche und humorvolle Person in Erinnerung.
Die Worte, die Guruji während des Satsangs in Erinnerung an Thesi sprach, werden bei vielen sicher lange nachklingen. Denn jeder enge Devotee von Guruji wünscht sich, sich eines Tages mit Vertrauen und vollkommener Hingabe in die göttlichen Hände des geliebten Satgurus begeben zu können, wenn er/sie diese irdische Welt verlässt.