Mittwoch, 18. März 2015

Ikonenmalkurs mit Mataji Gitanjali

In den vergangenen Jahren sprach Sri Swami Vishwananda Mataji Gitanjali immer wieder darauf an, dass sie in der Schweiz einen Ikonenmalkurs geben solle. Bis jetzt hatte sie in Portugal und im spirituellen Zentrum Shree Peetha Nilaya solche Kurse gegeben. Es ist Swamis Wunsch, dass in vielen Ländern Ikonenmalkurse stattfinden, damit sich mehr Menschen über das künstlerische Schaffen dem Göttlichen nähern können. Swami sagt, dass, wer mit Liebe und Hingabe malt und dabei in meditativer Stille ist, Gottes Nähe im Herzen spürt.


Am vergangenen Wochenende nun fand also der erste Ikonenmalkurs mit Gitanjali in der Schweiz, in Cudrefin in der Nähe des Shri Kamala Netra Krishna Tempels statt und elf Personen nahmen daran teil. Es wurde von allen Teilnehmern eine Jesusikone nach einer von Gitanjali mitgebrachten Vorlage gemalt. Gitanjali erklärte, dass das Ikonenmalen strengen Regeln und Vorgaben unterliegt, denn jede Linie, jedes Detail hat eine symbolische Bedeutung und erzählt die Geschichte der Heiligen.

Daher wird streng nach einer Vorgabe gearbeitet, was auch „unbegabten Malern“ erlaubt, zu einem guten Resultat zu kommen. Natürlich sind die Gesichter besonders schwierig zu malen und so verhalf Gitanjali allen elf gemalten Jesusikonen zu einem hübschen Gesicht.


Der Kurs war für viele eine sehr schöne und berührende Erfahrung und so wird bereits der Fortsetzungskurs geplant, wo das Malen der Gesichter mehr im Zentrum stehen soll.


Wir möchten hiermit alle ermuntern, einen Ikonenmalkurs zu besuchen und die wunderbare Erfahrung, Gott während des Malens näher zu kommen, selbst zu machen.

Kalavati