Freitag, 4. Dezember 2015

Babaji Gemälde / peinture de Babaji


(pour le français voir en bas)

Mahavatar Babaji gibt folgende Erläuterungen zu dem Gemälde, das Ihn und Mataji darstellt. 

«Der Hintergrund dieses Gemäldes stellt einen Wald im Himalaya in Indien dar, üppig mit grünem Laub und Bäumen. Auf dem Erdboden um uns (Mataji und Babaji) herum liegen kleine Schneeflecken, die im späten Frühjahr noch nicht geschmolzen sind. Rund um mich herum wachsen Orchideen des Himalaya, die sogar durch den Schnee hindurch spriessen und sehr schön anzuschauen sind. Ich sitze in der Padmasana-Haltung mit dem Rücken gegen einen grossen Baum gelehnt. Mataji sitzt rechts neben mir und hat ihre Augen, tief in Samadhi, geschlossen. Sie trägt einen tiefroten Sari mit einer goldenen Choli (Bluse). Auf ihrem Sari sind kleine goldene Tulsiblätter verstreut. Ihre Hände hält sie in der Pose des Herz-Mudras. In ihrem Haar trägt sie hinter dem linken Ohr eine weisse Orchidee, ähnlich jenen, die um uns herum auf dem Boden verstreut sind.

Ich habe die Augen geöffnet und ein leichtes Lächeln auf dem Gesicht. Es ist nicht so, dass ich nie lächle. Weltliche Bilder stellen mich streng und ernst dar, was ich auch bin, wenn es angebracht ist. Ich betrachte eine kleine Kobra, die ihren Nackenschild spreizt und ihren Kopf vor mir verneigt. Mein Lächeln zeigt meine Anerkennung, Akzeptanz und die Freude über die Hingabe der Kobra. Die Kobra stellt meine Anhänger auf der Erde dar. Die Kobra steht auch für die Shakti, die heilige göttliche Energie, die alles Leben hervorbringt.
Der heilige Gangesfluss verläuft am rechten Bildrand, nur ein kleiner Teil. Ich habe meine rechte Hand zur Kobra hin ausgestreckt und biete ihr ein Geschenk in einem goldenen Kästchen dar. Diese kleine Kobra steht für die erwachende Kundalini in der Menschheit.

Das Geschenk, das ich darbiete, ist meine Liebe, Freundschaft und die Möglichkeit der Menschheit, das Göttliche zu erreichen, wenn man das Herz für die Liebe öffnet, wie es euer Guru, Mahamandaleshwar Sri Swami Vishwananda oft sagt. Das Geschenkkästchen offeriert in seinem Inneren auch die Liebe und den nährenden Aspekt von Narayana. Wenn man über dieses Gemälde meditiert und sich in seinem Herzen mit dem Geschenk, das sich in diesem Kistchen befindet, verbindet, wird es zu einem Geschenk, aus dem viele Manifestationen für die Menschheit, im Herzen und in der weltlichen Maya, manifest werden können.»


––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Mahavatar Babaji donne des explications suivantes sur la peinture qui montre Lui et Mataji

«L’arrière plan des ce tableau représente une forêt dans le Himalaya en Inde, une forêt riche en feuillage vert et en arbres. Sur le sol autour de nous (Mataji et Babaji) il y des petits flocons de neige, qui n’ont pas encore complètement fendus dans ce printemps tardif. Par tout au tour de moi poussent des orchidées de l’Himalaya qui arrivent même à percer la neige et qui sont très jolies à regarder. Je suis assis dans la posture de Padmasana accosté à un grand arbre. Mataji est assise à ma droite, les yeux fermés, plongée en profonde Samadhi. Elle porte un Sari rouge foncé avec une Choli (chemisier) dorée. Il y a des petites feuilles de Tulsi dispersées par tout sur son Sari. Elle tient ses mains dans la position du mudra du cœur. Elle porte dans ses cheveux derrière l’oreille gauche une orchidée blanche, similaire à celles qui se trouvent autour de nous sur le sol.  

J’ai les yeux ouverts et un léger sourire sur le visage. Ce n’est pas comme je ne souriais jamais. Les images terrestres me montre toujours stricte et sérieux, ce que suis bien entendu quand c’est nécessaire. J’observe un petit cobra qui est en train d’écarter son bouclier de cou et qui incline sa tête devant moi. Mon sourire montre ma reconnaissance, mon acceptation et la joie envers la dévotion de ce cobra. Le cobra représente mes disciples sur cette terre. Le cobra signifie aussi  la Shakti, l’énergie sacrée divine qui est à l’origine de toutes vies.

Sur une petite partie du bord de la partie droite de l’image on voit couler le Ganges, le fleuve sacré. Ma main droite tend vers le cobra pour lui offrir un cadeau dans une petite boîte dorée. Ce petit cobra représente la Kundalini s’éveillant  dans l’humanité. Le cadeau que j’offre représente mon Amour, mon amitié et la possibilité pour l’humanité d’atteindre le Divin, en ouvrons le cœur à l’Amour comme vous le dit souvent votre Guru, Mahamandaleshwar Sri Swami Vishwananda. La petite boîte dorée offre également de son intérieur l’Amour et l’aspect nourrissant de Narayana.  

En méditant sur ce tableau et en s’unifiant avec son cœur au cadeau qui se trouve dans cette petite boîte, cela devient un cadeau qui permet beaucoup de manifestations pour l’humanité dans le cœur comme dans la Maya du monde extérieur.»