Mittwoch, 19. November 2014

Yoga und Meditation in Schweizer Gefängnissen

Am vergangenen Sonntag fuhren Swamini Kishori, Kalavati und Kristana Dasi nach Zürich, um am Informationsworkshop des Vereins «Yoga und Meditation im Gefängnis» (YuMiG) im Planet Yoga Studio teilzunehmen. Während der ersten 90 Minuten stellten sich die fünf Frauen vor, die den Schwesterverein YuMiG Schweiz gegründet hatten. Es war äusserst interessant zu hören, was sie motivierte, diesen Verein ins Leben zu rufen, welche Ziele sie verfolgen, welche Kontakte bereits geknüpft wurden und welche ersten Erfahrungen sie bereits gemacht hatten.

Um 15 Uhr ging es mit den 15-20 Workshop-Teilnehmer/-innen weiter. Zuerst wollte Dieter Gurkasch, der Mitbegründer von YuMiG Deutschland, von uns wissen, was uns motiviert, in die Gefängnisse zu gehen, um den Inhaftierten zu ermöglichen, Yoga und Meditation zu praktizieren. Es war sehr berührend zu hören, was die Workshop-Teilnehmer/-innen (meist selber Yoga Lehrer/-innen) bereits erlebt hatten. Sei es, weil Verwandte von ihnen im Gefängnis sassen und sie hautnah erlebt hatten, was das Eingesperrtsein mit sich bringt, oder sei es, weil sie selbst bereits mit Menschen gearbeitet hatten, die viel Gewalt erfahren hatten. Wieder andere Teilnehmer/-innen wollten sich einer neuen Herausforderung stellen oder waren daran interessiert, Menschen zu unterstützen, die weniger privilegiert leben.


Wir von Bhakti Marga Schweiz nahmen ebenfalls aus verschiedenen persönlichen Gründen am Workshop teil. Aber natürlich auch, weil es unser Anliegen ist, Sri Swami Vishwanandas Mission, den Menschen zu helfen, ihre Herzen für die Liebe zu öffnen, zu unterstützen.
Trotz all der Verschiedenheiten hatten wir alle etwas gemeinsam: nämlich die Erfahrung und Überzeugung, dass Yoga und Meditation einem Menschen helfen kann, egal, was er gemacht hat, wie er lebt und welche Überzeugungen er hat.

Die Idee ist es, zu zweit in die Gefängnisse zu gehen und einmal pro Woche mit einer Gruppe von Inhaftierten Yoga- und / oder Meditations-Übungen durchzuführen. 
Es ist ein wunderbares Projekt, das in Deutschland bereits unglaubliche Erfolge erzielt hat. YuMiG ist in Deutschland in über 20 Gefängnissen tätig und es wäre schön, wenn auch wir in der Schweiz etwas dazu beitragen könnten, dass die Gefangenen hier ein Werkzeug erhalten, von dem wir überzeugt sind, dass es das Leben eines Einzelnen und damit die Gesellschaft wirklich verändern kann.



Zur Vereinsgründung gab es eine Pressemitteilung und dem Workshop folgte ein Zeitungsartikel im Tagesanzeiger.

Über die Arbeit von YuMiG könnt Ihr Euch unter www.yumig.de und www.yumig.ch
informieren. Auf der deutschen Website findet ihr auch Informationen zur internationalen Arbeit von YuMiG und der Zusammenarbeit mit Bhakti Marga.

Wer sich dafür interessiert, an dieser Arbeit teilzunehmen, kann gerne mich (kalavati@bhaktimarga.org)  oder YuMiG Schweiz (office@yumig.ch) kontaktieren.

Kalavati