Freitag, 24. Oktober 2014

Diwali – das Lichterfest 2014


Diwali ist eines der bedeutensten Feste Indiens, Nepals und Mauritius'. Selbst Christen, die in Mauritius und Indien leben, feiern Diwali.
Wenn wir eine Öllampe anzünden, dann erinnern wir uns damit an das göttliche Licht in uns selbst. Wir erinnern uns daran, das innere Licht neu zu entzünden, das wir im täglichen Hin und Her verlieren.

Um an dieses innere Licht zu erinnern, wird an Diwali alles mit Lichterketten und kleinen Tonlämpchen dekoriert. Tatsächlich entsteht dadurch eine Stimmung, die uns Christen sehr an Weihnachten und das Licht Christi erinnert. 

Im Hinduismus steht Diwali für den Sieg des Guten über das Bösen, des Lichts über das Dunkel. Gleichzeitig wird an diesem Tag die Rückkehr Ramas, Sitas und Lakshmans nach Ayodhya gefeiert, nachdem sie 14 Jahre im Exil verbracht und Sita aus den Fängen Ravans befreit hatten.


Auch wir schmückten den Kamala Netra Krishna Tempel, den dazugehörigen Garten und die Fenster des Hauses mit vielen Lichterketten. Am Abend kamen fast 20 Personen in den Tempel, darunter auch Siva Shri Ajegen, der Priester aus Mauritius, der seit dem Govinden Fest bei uns zu Gast ist. 
Gemeinsam führten Swamini Kishori und er die Guru- und die Lakshmi Puja durch. Danach wurde begeistert gesungen und zum Schluss wieder einmal, ganz nach mauritianischer Art, viel Prasad gegessen.

Es war ein wunderschönes Fest und öffnete unsere Herzen für das göttliche Licht.

Kalavati