Mittwoch, 24. September 2014

Beginn des Govinden Festivals


Vor einer Woche, am 17. September 2014, war der Beginn des alljährlichen, vierwöchigen Govinden Festes, während dem Lord Krishna verehrt und gefeiert wird. Dieses Fest wird in Mauritius hauptsächlich von tamilischen und telugu Hindus begangen.

Unsere mauritianische Familie – Marie, Cliven, Sheila und Jade – kamen am frühen Samstagmorgen zu unserem Krishna Tempel, um Dharma Raj (der Name, den Guruji Krishna gab) zu Ehren eine kleine Puja zu machen. Anschliessend fuhren sie nach Mailand, um dort den Beginn des Festes zu feiern. Und auch um Verbindungen mit den dortigen Indern und Mauritianern zu knüpfen und Guruji vorzustellen. Denn in drei Wochen, am 18. Oktober 2014 feiern wir dieses Festival ja zum ersten Mal gemeinsam mit ihm hier in der Schweiz. 

In Mauritius ist es Tradition, dass man jedes Wochenende gemeinsam mit der Familie und Freunden einen anderen Tempel besucht, in dem dieses Fest gefeiert wird.
Und so hoffen auch wir, dass viele Besucher aus Mailand, Strassburg und anderen Städten an unseren Festlichkeiten teilnehmen. Unsere Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren, denn natürlich wollen wir unser Bestes geben und dieses besondere Fest zu einer bleibenden Erinnerung für jeden Einzelnen machen.

Und nicht nur das, der Sinn dieses Festes ist ja, Krishna, das Höchste in uns, zu beleben.  Ihn, der immer mit uns ist und uns Schutz gewährt, wenn wir uns Ihm in Liebe nähern, wie damals die Gopis in Brindavan.

von SV Kishori